Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, Fortbildungen zum Thema Demenz für Menschen anzubieten, die in ihrem Beruf regelmäßig auf Erkrankte treffen, dies aber nicht Teil ihrer beruflichen Ausbildung ist (z. B. Polizei, Feuerwehr, Wohnungsgesellschaft, Einzelhandel).
Wir möchten Berufsgruppen im Umgang mit Erkrankten schulen und Missverständnissen vorbeugen. Auch sollen so die Erkrankten selbst und ihre Angehörigen langfristig in die Gesellschaft integriert werden. Gleichzeitig ist es Ziel, das Thema Demenz zu enttabuisieren.
Die Website von GERIO soll als Plattform für Akteure sowie für Patient*innen und Angehörige dienen. Unter "Veranstaltungen" sind sowohl Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte, als auch eine Vielzahl von Aktivitäten für geriatrische Menschen und ihre Angehörigen zu finden.
Der Fachkräftemangel hat weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung unserer Region. Fast allen beteiligten Einrichtungen von GERIO mangelt es langfristig an Personal, um die Versorgung geriatrischer Patient*innen sicherzustellen. Die Arbeitsgruppe zur "Fachkräftesicherung in der Region" hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein verbundübergreifendes Mitarbeitendenkonzept zu entwickeln, um neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende halten zu können.
Wir wollen die Ressourcen der einzelnen Ausbildungsbetriebe schonen, ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam erfolgreich ausbilden!
Die Verbund-Ausbildung geht über die Kooperation von Ausbildungsbetrieben hinaus. Zusammen mit allen Partner*innen soll ein gemeinsames Ausbildungskonzept entstehen.
Im Verbund können wir gleichbleibende Qualität der Ausbildung leisten. Wir haben die Möglichkeit, mehr Auszubildende zu gewinnen. Der Verbund kann sich als attraktiver Arbeitgeber der Region etablieren.
Sie möchten ein Teil dieses Projekts sein und gemeinsam im Verbund ausbilden? Dann melden Sie sich bei uns!
Fortbildungskatalog