Wir sind GERIO – ein Netzwerk zur besseren Versorgung geriatrischer Patient*innen in der Region Rostock.

Länger in der Häuslichkeit bleiben

Eine zentrale Aufgabe von GERIO ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens sowie der Alten- und Behindertenhilfe. Im Rahmen der Netzwerkarbeit verfolgen wir das Ziel, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem häuslichen Umfeld verbleiben können.

Mit dem Projekt Senioren-Sportplatz kommen wir diesem Ziel wieder ein Stück näher.

Im Rahmen des europäischen Förderprogramms ELER konnte auf dem Gelände der Tessinum GmbH ein Senioren-Sportplatz mit öffentlich zugänglichen Geräten zur Steigerung der Kraft, Ausdauer und Balance errichtet werden.

Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

www.europa-mv.de/foerderinstrumente/fonds_mv/eler/

Checkliste zur Sturzprävention

Stürze stellen besonders für ältere Menschen ein hohes Risiko dar.

Stürze gehen häufig mit schwerwiegenden Einschnitten in die bisherige Lebensführung einher. Diese reichen von Wunden und Frakturen über Einschränkungen der Bewegung, infolge verlorenen Vertrauens in die eigene Mobilität bis hin zum Verlust der selbstständigen Lebensführung.

Die Arbeitsgruppe "Sturzprävention" hat im ersten Schritt in Form einer Print-Broschüre eine Checkliste erarbeitet, die ältere Menschen auf die Problematik aufmerksam macht und Hinweise liefert, das häusliche Umfeld auf Sturzrisiken zu prüfen. Enthalten sind auch kleine Bewegungs- und Balanceübungen.

Broschüre/Checkliste Sturzprävention

Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige

Viele Angehörigen unterschätzen anfangs leicht, wie anstrengend diese Tätigkeit ist. Je weiter eine Erkrankung fortschreitet, desto mehr Aufgaben gilt es zu bewältigen. Nicht selten stoßen die Angehörigen an ihre Grenzen und benötigen selbst Hilfe.
Im kleinen Kreis haben pflegende Angehörige die Möglichkeit, sich über Erfahrungen auszutauschen und Fragen an Gleichgesinnte zu stellen. Wir möchten Raum für persönliche Gespräche schaffen. Begleitet wird die Runde durch Frau Dr. Pallasch und Frau Hoppe.

Ausflug der Selbsthilfegruppe nach Waren (Müritz)

Flyer Selbsthilfegruppe

Wanderausstellung DEMENSCH - Alltagssituationen von Menschen mit Demenz

Die Wanderausstellung wird durch Fördergelder der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft M-V unterstützt und somit allen Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung der Karikaturen wechselt regelmäßig ihren Ort und zeigt den Umgang mit Demenz auf eine humorvolle Art und Weise.

Förderverein GERIO e. V.
Karl-Marx-Str. 16 · 18195 Tessin
www.gerio.de · info@gerio.de
chevron-down